Kategorien
Blog Radio

NJOY Radio Wien nun auch auf DAB+

Seit ersten Mai sendet der Ausbildungsradiosender der FHWien der WKWNJOY Radio 91,3“ auch über DAB+.

Seit längerer Zeit war bekannt, dass der Ausbildungsradiosender NJOY neben der UKW Frequenz 91,3 auch über DAB+ senden möchte. Am ersten Mai war es dann soweit: das Programm ist nun über den CityMUX Wien mit einer Datenrate von 64kBit/s zu hören.

Derzeit gibt es nur statisches DLS, es ist aber davon auszugehen, dass dies demnächst wie beim UKW Sender (Radiotext) dynamisch sein wird. Slideshow ist vorhanden, übertragen wird das Stationslogo. Die genauen Parameter können auch im DAB+ Monitor eingesehen werden.

Reichweitenvergrößerung

Mit der Ausstrahlung über DAB+ kann der Sender seine terrestrische Reichweite massiv ausbauen. Die UKW Frequenz 91,3, welche direkt vom Dach der WKW am Währinger Gürtel mit 100W Vertikal abgestrahlt wird hat nur eine geringe Reichweite. Da der Standort recht niedrig ist, kann hauptsächlich der nördliche Teil Wiens gut abgedeckt werden. Speziell in den südlichen Bezirken Wiens ist der Sender nicht mehr aufnehmbar, da auf der gleichen Frequenz Ö1 aus Baden/Hartberg mit 80W sendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.