Kategorien
Blog Radio

Radio Grün Weiß ist in Graz on air

Wie schon berichtet, erhielt Radio Grün Weiß eine Zulassung zur Erweiterung des Sendegebietes für den Großraum Graz.

Nachdem die Aufbau- und Umbauarbeiten abgeschlossen waren, wurde am Freitag Abend, 11.09.2020, die Sendeanlage am Grazer Schlossberg auf 100,0 MHz mit 500W in Betrieb genommen.

Die zweite Frequenz für den Norden von Graz soll am 1. Oktober in Betrieb gehen.

Update 28.10.2020
Am 13.10 wurde der Sender Gratkorn/Gsollerkogel auf der Frequenz 95,0MHz mit einer Sendeleistung von 80W in Betrieb genommen.

Der Sender, welcher das Grazer Umland versorgen soll hat eine hohe Reichweite. Ich konnte diesen – zumindest als DX Signal – auch in Unterkärnten empfangen. Trotz einer Gleichkanalbelegung von Radio Agora aus Bad Eisenkappel/Lobnig (9km Entfernung) ist dieser tlw. in O=2 aus ca. 82km aufnehmbar.

Quellen:
eigene Beobachtungen
Radio Grün Weiß
Rundfunkforum.de
ORS.at Tech Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.