Senderfotos Wien 8 / Donaukanal-Raiffeisengebäude

Informationen zum Standort:
Adresse: 1020-Wien, Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1A
Koordinaten: 48,2144935, 16,3760585
Standortbezeichnung:Wien 8 / Donaukanal-Raiffeisengebäude
Antennenhöhe:243m ü. M.
Fotodatum:29.07.2020
Infos:Der Standort besteht aus zwei seperaten Anlagen bzw. Antennen.
Die südliche Antenne wird von der ORS betrieben und überträgt die Programme „Radio Maria“, „Lounge FM“ und „Welle 1“.
„Lounge FM“ wird seit vielen Jahren als Eventradio betrieben.
2017 erhielt „Welle 1“ eine Zulassung für diese Frequenz, der Sendebetrieb konnte aber erst aufgrund von Einsprüchen im Jänner 2022 aufgenommen werden.

Die nördliche Antenne überträgt „Mein Kinderradio“.
Die Zuführung erfolgt über DAB+ (siehe an der VHF Yagi).

Die technische Reichweite liegt bei ca. 500.000-600.000 Personen.
Übertragene Programme:
ProgrammFrequenz (MHz)LeistungPolarisation
Radio Maria99,520 WVertikal
Lounge FM93,6100 WVertikal
Welle 1102,1100 WVertikal
Mein Kinderradio103,2240 WVertikal

2 Kommentare

  1. Warum die Antennen nicht auf dem höheren Raiffeisengebäude dahinter koordiniert bzw. montiert sind, ist mir ein Rätsel. Das Gebäude schirmt jetzt die Versorgung speziell Richtung Osten (3, 11. und 10. Bezirk ab) ?

    1. Mir auch, aber eventuell gibt es am Haus nebenan keinen Platz für die Anlagen…
      Ein weiterer Grund könnte auch eine Abschattung Richtung Ungarn sein, da die ungarischen Behörden bei jeder neuen (noch so Leistungsschwachen) Koordinierung oder Änderung schwierig sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.