Die Sporadic-E Saison steht vor der Tür

Über die Faszination der Ausbreitungsart und über die (automatische) Band Überwachung

Wie schon die Überschrift sagt, steht die kommende Sporadic-E Saison praktisch vor der Tür. Ab Mitte April kann man langsam mit den ersten Empfängen bzw. Verbindungen über Sporadic-E rechnen, bis diese Ende Mai bzw. im Juni ihren Höhepunkt erreichen.

Faszination Sporadic-E

Ich finde Sporadic-E Verbindungen, egal auf welchem Band, immer spannend.
Dennoch ist es für mich jedes Jahr besonders Radiosender im UKW-Rundfunkband aus fernen Ländern zu empfangen.
Dafür ist kein besonderes Equipment, oder spezielle Empfänger notwendig. Man muss tatsächlich nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein! 😉

Das Highlight sind dann natürlich DX Verbindungen über 1000km auf 2m – in FT8, oder noch besser SSB (FM ist mir bisher noch nicht gelungen).

Ich betreibe Sporadic-E Radioempfang im UKW-Rundfunkband aber auch aktiven Funkbetrieb im 10m, 6m und 2m Amateurfunkband, wenn die Bedingungen Sporadic-E Verbindungen zulassen. Natürlich bin ich auch zu „nicht Sporadic-E“ Zeiten auf den Bändern QRV, aber gerade bei den speziellen Überreichweiten ist es nocheinmal etwas besonderes. Genaueres dazu auch in meinem Beitrag über „Sporadic-E DX im UKW-Rundfunk und 2m Band“.

Band Überwachung (Monitoring)

Wie schon geschrieben, muss man „nur“ zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Sprich man sollte das jeweilige Band überwachen und plötzlich können die Signale da sein.
Das kann aber gerade am Anfang langwierig aber auch ernüchternd sein (keine Angst, man bekommt mit der Zeit ein Gefühl für Sporadic-E „Wetter“).

Es gibt aber nützliche Tools, welche einen auf erweiterte Ausbreitungsbedingungen aufmerksam machen können:

DXrobot – gooddx.net

Der „DXrobot“ ist ein Projekt von Allard – PE1NWL aus den Niederlanden. Er sammelt u.a. DX Cluster Meldungen zu Sporadic-E und stellt diese in Echtzeit auf seiner Webseite grafisch dar.
Gibt es Sporadic-E über Europa, kann man sich automatisch via E-Mail oder SMS benachrichtigen lassen – ist bei mir seit Jahren im Einsatz und funktioniert sehr gut!

DXMAPS.com

Auch bei DXMAPS.com werden u.a. Cluster Spots, APRS, WSPR, aber auch FMList Meldungen genutzt um einen Status über die derzeitigen Ausbreitungsbedingungen grafisch darstellen zu können.
Man kann auch auf einer Karte nach Region, Band und sogar diverse Modes filtern (z.b. FM-DX oder auch DAB).
Es gibt auch eine automatische Benachrichtigung per Mail, welche ich allerdings noch nicht getestet habe.

HamAlert.org

Und mein Favorit für automatische Benachrichtigungen darf natürlich nicht fehlen, HamAlert. Man kann bei HamAlert sehr genau Einstellen, bei welchen Kriterien (Triggern) man benachrichtigt werden möchte und es gibt verschiedenste Methoden, wie die Benachrichtigung ausgespielt werden soll (App, Mail, Messenger,…).

Ich lasse mich bei Meldungen aus dem DX-Cluster von HamAlert benachrichtigen, wenn Stationen aus Europa auf 2m in SSB oder FM gespottet werden. Und ich lasse mich auch benachrichtigen, wenn mein eigener 24/7 Empfänger DigiMode Signale empfängt. Genaueres dazu auch in meinem Beitrag über Sporadic-E DX im UKW-Rundfunk und 2m Band.

Fazit

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß in der kommenden Sporadic-E Saison.
Für manche vielleicht einen neue Facette des Hobbys, aber mit diesen Infos und Tools habt ihr nun die perfekte Werkzeugbox für spannende (Fern-)Empfänge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert