Kategorien
Blog

MPDX.at auf Mastodon

MPDX.at hat nun auch einen Social Media Auftritt auf der freien und datenschutzfreundlichen Mikroblogging Plattform Mastodon.

Was ist Mastodon?

Wikipedia beschreibt den Dienst folgendermaßen:

Mastodon ist ein verteilter Mikroblogging-Dienst, der seit 2016 von Eugen Rochko entwickelt wird, einem deutschen Programmierer aus Jena. Im Gegensatz zu großen Plattformen wie Twitter ist Mastodon als dezentrales Netzwerk konzipiert, ähnlich wie GNU Social. Benutzer können einer beliebigen Instanz beitreten oder selbst eine eigene betreiben.

aus Wikipedia.org am 16.10.2020

Da mir Datenschutz sehr wichtig ist, habe ich mich für den freien Dienst Mastodon entschieden. Da der Dienst frei, also Open Source ist und dezentral betrieben wird, ist er in meinen Augen die ideale Alternative zu Twitter, Facebook, usw…
Von der Funktion und der Bedienung ist der Dienst am besten mit Twitter zu vergleichen.

Mein Account wird auf einem Grazer Mastodon Server betrieben, https://graz.social/ und ist zu finden unter https://graz.social/@MPDX.

Weitere Infos zu Mastodon können auch auf joinmastodon.org bzw. in diesem Heise.de Artikel gefunden werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.